Was für eine Ehre!!! Deutsche CP-Fußball Nationalmannschaft spielt in Vordorf

Was ist CP‐Fußball?

CP‐Fußball wird durch Menschen mit einer Zerebralen Bewegungsstörung (Cerebral Palsy) gespielt und nur international ausgetragen. Gespielt wird mit sieben Spielern pro Team auf einem verkleinerten Fußballfeld mit verkleinerten Toren. Ansonsten gelten die Regeln der FIFA.

CP‐Fußball wird durch Menschen gespielt, die In Folge einer Hirnschädigung (CP) spastisch sind. Durch diese Spastizität, ein andauernd unwillkürlicher Krampfzustand in einem Teil des Körpers, sind die Sportler in ihrer Bewegungsmöglichkeit eingeschränkt. Der Gebrauch von Krücken oder Rollstühlen ist beim CP‐Fußball nicht erlaubt.

Zielgruppe

Die Zielgruppe besteht aus Fußballern mit einer physischen Einschränkung, die nicht Gebrauch machen von Krücken oder Rollstühlen. Alle Spieler haben eine Hirnschädigung, deren Folge Spastizität ist.

Worauf ist zu achten?

CP‐Fußball wird auf einem Spielfeld von 75 x 55 Metern gespielt. Die Tore messen 5 x 2 Meter.

Gespielt wird nach den Regeln der FIFA. Einige Regeln wurden durch die CP‐ISRA (Cerebral Palsy International Sports and Recreation Association) modifiziert:

• Ein Team besteht aus 6 Feldspielern und einem Torhüter
  • Es wird ohne die Abseitsregel gespielt
  • Der Torhüter darf nach Rückpass eines Mitspielers den Ball mit den Händen aufnehmen
  • Der Ball darf eingeworfen sowie eingerollt werden
  • Die Spieldauer beträgt 2 x 30 Minuten (Pause von 15 Minuten)

Sportform

International werden Paralympische Spiele, Weltmeisterschaften und kontinentale Meisterschaften organisiert.
Folie1