Bundespokal Turnen: Fünf Turnerinnen des TSV Vordorfs vertreten Niedersachsen

Am vergangenen Wochenende fand in Philippsburg der  Bundespokal im Turnen statt. Hier stellt jeder Landesturnverband eine Auswahlmannschaft. Geturnt wird die höchste modifizierte Kürstufe, die Leistungsklasse 1.

Das niedersächsische Team der Alterklasse 16-29 Jahre bestand aus 5 Turnerinnen des TSV Vordorfs und wurde von einer Turnerin aus Engter unterstützt.

Schon im Vorhinein wussten die Turnerinnen, dass sie auf starke Konkurrenz treffen würden, insbesondere mit Turnerinnen aus der Bundesliga.

Doch die Turnerinnen traten selbstbewusst an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Mannschaft startete den Wettkampf am Sprung. Liv Andres und Iris Borowski zeigten jeweils den sehr schwierigen Tsukahara (halbe Drehung auf den Tisch mit anschließendem Salto rückwärts) am Sprung.

Am Stufenbarren konnte Jasmin Grimm erstmals den Salto vorwärts Abgang stehen und die höchste Wertung erzielen.

Am Zittergerät, dem Schwebebalken, zeigte die Mannschaft eine geschlossene Teamleistung. Allen voran überzeugte Lotta Zirkel mit einer fehlerfreien Übung, gespickt mit Menicelli und Durchschlagsprung.

Am abschließendem Gerät dem Boden konnten die Turnerinnen noch einmal ausdrucksstarke Übungen mit Schraubensalti und hochwertigen gymnastischen Sprüngen präsentieren. Am besten gelang dies Soraya Jordan, die die höchste Wertung für das Team erzielte.

Im Gesamtklassement erreichte das niedersächsische Team einen tollen 8. Platz von 16 Mannschaften.

Neben den Turnerinnen war auch die Vordorfer Kampfrichterin Michaela Hendel im Einsatz. Über beide Durchgänge bewertete sie alle 16 Mannschaften am Sprung fair und mit viel Freude.

So ging wieder einmal ein erfolgreiches Wochenende für die Turnerinnen des TSV Vordorfs vorüber. Sie bereiten sich nun auf die Rückrunde der Landesliga 2 in Hildesheim vor, bei der sie den ersten Platz der Hinrunde verteidigen wollen, um damit in die höchste niedersächsische Liga aufzusteigen.