Janna Marie Wolf startet bei erstem Bundeswettkampf

Das 9 jährige Turntalent des TSV Vordorf hatte am Wochenende ihren ersten bundesoffenen Wettkampf in Köln gemeinsam mit der Turntalentschule Hannover. Dort starten Turnerinnen aus allen Bundesländern in den Altersklassen 9 und älter. Der Wettkampf ist aufgeteilt auf den RTB-Pokal (AK9-11) und den sogenannten Pre-Olympic-Youth-Cup (AK 12 u.ä.), bei dem Teilnehmerinnen aus 6 Nationen mitgewirkt haben.

Aufgrund dieses hohen Anspruchs und interessanten Wettkämpfen in den älteren Jahrgängen, haben sich die Trainerin und Trainer des TSV Vordorf kurzerhand entschlossen, mit ihren Schützlingen einen Ausflug über das Wochenende nach Köln zu unternehmen, um sich einerseits den Pre-Olympic-Youth-Cup am Samstag anzuschauen und am Sonntag Janna bei ihrem Debüt auf Bundesebene tatkräftig zu unterstützen.

Gruppe

So ging es am Samstag mit insgesamt 16 Turnerinnen und 3 Trainerinnen und Trainer mit dem Zug in die Jugendherberge nach Köln. Nach einem tollen Wettkampf und wirklich beeindruckenden Leistungen der noch jungen Turnerinnen stand am Sonntag dann der Wettkampf für Janna in der AK 9 an. Unterstützt mit tosendem Applaus und Anfeuerungsrufen von den Vordorfer Mitgereisten sowie einem eigens bemalten Banner startete Janna ihren Wettkampf an ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren.

Janna Barren

Beflügelt von der Unterstützung der Vereinskameradinnen zeigte Janna eine sauber durchgeturnte Übung mit freier Felge, Kippe und Riesenfelgaufschwung und bekam eine hohe Einzel- Wertung. Am Schwebebalken verließen sie dann leider die Nerven. Insgesamt 3 Stürze und ein nicht beendeter Abgang bescherten Janna eine niedrige Wertung. „Janna muss innerhalb eines Jahres die neuen Übungen erlernen. Am Schwebebalken kann sie zwar schon alle Elemente zeigen, jedoch sind diese noch nicht gefestigt. Daran müssen wir noch etwas trainieren“, Kim Ellmerich weiter „Ich bin trotzdem sehr stolz auf Janna.

Sie trainiert 3 Mal in der Woche in Hannover, 2 Mal die Woche ist sie in Vordorf beim Training. Vor so einem Engagement der jungen Turnerin kann man nur den Hut ziehen!“ Sprung und Boden liefen dann noch sehr gut. Insgesamt erreichte die Mannschaft den 8. Platz. Janna wurde in der Einzelwertung mit ihrem 22. Platz beste Turnerin der Turntalentschule Hannover. „Damit ging ein ereignisreiches Wochenende zu Ende und wir freuen uns schon auf die Kreiswettkämpfe am kommenden Wochenende in Isenbüttel und Kästorf“,  so Kim Ellmerich.

Janna Germany