Jasmin Grimm wird Landesmeisterin und qualifiziert sich zum Deutschland-Cup

Mit drei Siegen an den Einzelgeräten, zwei Geräteerfolgen in Silber, sieben bronzefarbene Gerätetitel sowie einem ersten und einem dritten Platz im Mehrkampf sorgten die Leistungsturnerinnen des TSV Vordorf beim Rahmenwettkampf der AK 8 und den Qualifikationswettkämpfen für den Deutschland-Cup für Aufsehen. Einzig und allein der nur 10cm breite Schwebebalken verhinderte ein noch besseres Abschneiden. „Hier kann zusammenfassend gesagt werden, dass durch die lange Coronapause die Routine und damit die Wettkampfstärke der Mädchen an diesem Gerät verloren gegangen ist. Daran werden wir jetzt ganz intensiv arbeiten, in der Hoffnung, dass auch wieder regelmäßig Wettkämpfe stattfinden“, so Trainerin Kim Ellmerich.

In der AK 8 ging Tessa Möhle an den Start. Erstmals musste sie die Übungen in dieser Altersklasse präsentieren, die vom DTB vorgeschrieben werden. Innerhalb kürzester Zeit hat sie die schwierige Choreografie an Boden und Balken eingeübt und zudem erstmals Flik Flak am Boden und Bogengang auf dem großen Balken geturnt. Leider musste sie je einen Sturz am Barren und Balken in Kauf nehmen und konnte sich Platz 8 auf Landesebene sichern. „Wir sind unglaublich stolz auf Tessa. Sie hat sehr fleißig trainiert und ist mit viel Freude dabei. Nun steht die Vorbereitung für den Landeskadertest bevor. Unser großes Ziel ist, dass sie weiterhin im Landeskader bleiben kann!“ sagt Trainerin Michaela Hendel.

Im Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup gingen insgesamt 10 Mädchen des TSV Vordorf in verschiedenen Altersklassen an den Start. „Allein das ist nach den Lockdowns schon eine Besonderheit und zeigt, wie viel Spaß und Ehrgeiz die 13-24jährigen haben, die sich auf ein so hohes Leistungslevel wieder zurückgekämpft haben“, so Trainerin Ellmerich stolz.

Im Jahrgang 2006/2007 gingen Janna Marie Wolf, Jette Streppel, Sophie Biela, Liv Andres, Marie Schimpf und Jasmin Grimm an den Start. Für Janna, Jette und Sophie wurde der Balken zum Verhängnis. Mit teilweise mehreren Stürzen und nicht angerechneten Verbindungen auf dem Schwebebalken erreichten sie, Platz 18, 15 und 14. Auch für Liv und Marie wurde der Schwebebalken zum Verhängnis. Liv erreichte insgesamt Platz 9 und konnte sich am Sprung noch die Bronzemedaille erturnen. Für Marie sah bis zu ihrer Kür am Balken alles nach Treppchen aus. Sie turnte einen wunderschönen Tsukahara am Sprung, für den sie die beste Wertung des Wettkampfes bekam. Am Barren erturnte sie Platz 3. Am Balken konnte sie ihre Höchstschwierigkeiten wie Flik Flak und freies Rad zeigen, musste allerdings auch zwei Stürze in Kauf nehmen. Am Ende reichte es noch für den undankbaren 4. Platz. Bei Jasmin hingegen konnte es nicht besser laufen. Ganz unscheinbar und mit der gewohnten Routine (von vor dem Lockdown) turnte sie ihre Übungen mit besonderer Eleganz und technisch einwandfreien Elementen sauber durch. Insgesamt konnte sie mit ihrer Leistung den Mehrkampf mit 1,2 Punkten Vorsprung für sich gewinnen und qualifiziert sich damit erstmals zum Deutschland-Cup, der im November in Paderborn stattfindet.

Im Jahrgang 2004/2005 gingen Nele Schimpf, Iris Borowski und Lynn Gibbons an den Start. Alle drei Mädchen konnten speziell mit ihren neuen Bodenübungen glänzen, die sie ausdrucksstark den Kampfrichtern präsentierten. Iris zeigte zudem einen Tsukahara am Sprung, für den sie die drittbeste Wertung des Wettkampfes bekam. Auch der Stufenbarren ist eines der Paradegeräte der Mädchen. Lynn und Iris konnten einen Flieger (Flugelement vom unteren zum oberen Holm) präsentieren. Zudem zeigte Iris noch eine Riesenfelge mit anschließendem Abgang in den Stand. Hierfür erhielten sie die beste (Lynn) und zweitbeste (Iris) Wertung des Wettkampfes. Nur der Balken machte den Plänen der Mädchen einen Strich durch die Rechnung, mehrere Stürze mussten verbucht werden. So freuten sie sich am Ende über Platz 4 (Lynn), Platz 5 (Iris) und Platz 12 (Nele).

Im Jahrgang 2003-1992 und älter ging die 21jährige Chiara Borchers an den Start. Ihr merkte man die langjährige Wettkampferfahrung an. Besonders bemerkenswert: Sie stellte ihr Balkenübung mitten im Wettkampf um, zeigte Elemente, die sie vorher nie trainiert hat und turnte die ganze Übung sauber in den Stand. Hierfür bekam sie die drittbeste Wertung des Wettkampfs. Und auch an den Geräten Sprung und Boden konnte sie sich über Silber und Bronze freuen. Insgesamt erreichte Chiara Platz 3 im Mehrkampf und kann nun hoffen, vielleicht ebenfalls zum Deutschland-Cup zu fahren.

„Wir sind unglaublich stolz auf alle Mädchen und wir hoffen, sie behalten noch viele Jahre ihren Trainingsfleiß, den Ehrgeiz und die Freude am Turnen. Wir werden sie dabei begleiten,“ so die Trainerinnen.