Anna Sophie Albrecht gewinnt Bronze bei Deutschland-Pokal

Am vergangenen Wochenende fand der Deutschland-Pokal sowie die Deutsche Jugendmeisterschaft im Gerätturnen in Esslingen-Berkheim statt. Hier startet der weibliche Spitzensportnachwuchs, die sicherlich alle die besten Chancen haben, vielleicht mal Mitglied des Olympia-Teams zu werden.

Unter ihnen ging die 11jährige Anna Sophie Albrecht vom TSV Vordorf an den Start. „Oberstes Ziel war die Erreichung der 64 Punkte-Marke, da dies die Qualifikationspunktzahl für den Bundeskadertest ist,“ so Kim Ellmerich. Beide Heimtrainerinnen verfolgten den Wettkampf per Live-Übertragung über WhatsApp. „Anna trainiert mittlerweile 6mal die Woche im Landesleistungszentrum in Hannover. Da macht es Sinn, wenn auch die Landestrainer die Betreuung vor Ort übernehmen. Trotzdem haben wir Anna noch letzte Tipps mit auf den Weg gegeben und natürlich den gesamten Wettkampf über mitgefiebert“, erzählt Michaela Hendel.

Anna startete den Wettkampf am Boden und zeigte eine ausdrucksstarke Bodenübung mit Schraubensalti und hochwertigen gymnastischen Sprüngen. Insgesamt bekam sie 15,6 Punkte, eine ausbaufähige Wertung. „Hier wurde deutlich, dass wir uns auf Bundesebene befinden. Die Wertungen sind sehr viel strenger und die Elemente müssen auf den Punkt geturnt werden“, erläutert Kim Ellmerich.

Am Sprung konnte Anna die Wertung wieder ausgleichen. Sie zeigte einen Tsukahara- und einen Yurchenko-Ansatz (Radwende-Flik-Flak auf den Sprungtisch) und bekam hierfür tolle 17,2 Punkte.

Am Stufenbarren zeigte sie dann Handstand-Elemente, Bückstecher und Riesenfelgen. Ebenso konnte Anna das neu gelernte Bonus-Element, den Doppelsalto-Abgang, in den Stand turnen und bekam für ihre Übung 16,4 Punkte.

„Nun begann das große Zittern. Balken ist Annas Paradegerät und es fehlten „nur noch“ 14,8 Punkte. Die Anspannung war groß“, so Michaela Hendel. Kurzfristig wurde vor Ort entschieden, auf den neu gelernten Spreizsalto als Bonuselement zu verzichten. So zeigte Anna 3fach-Menicelli (Flik Flak mit gespreizten Beinen), freien Schrittüberschlag, Flik-Flak und als Abgang Radwende-Strecksalto mit ganzer Schraube. Ellmerich: „Leider musste sie beim Flik-Flak das Gerät verlassen. Umso größer war die Freude, dass die Kampfrichter den Rest der Übung als fast fehlerfrei ansahen und ihre Kür mit 17,4 Punkten bewerteten“.

Mit insgesamt 66,6 Punkten erreichte Anna nicht nur die geforderten Bundeskaderpunkte, sie wurde noch als drittbeste Turnerin Deutschlands in ihrer Altersklasse gekürt (von 29 Turnerinnen) und gemeinsam mit der Mannschaft (eine Turnerin aus Schladen, eine aus Hannover) wurde sie unter dem Niedersächsischen Turnerbund mit der Silbermedaille geehrt.

Wir sind unglaublich stolz auf Annas Disziplin, ihren Ehrgeiz und ihre Freude am Turnen. Sie hat nun die Chance, in den Bundeskader aufgenommen zu werden. Dafür drücken wir ihr ganz fest die Daumen“, so ihre Heimtrainerinnen.

Bilder: Dieter Schrader