FairPlay Auszeichnung für TSV Vordorf

Mannschaft des TSV Vordorf und Mannschaftsführer des SV Welat Gifhorn ausgezeichnet

Fair Play und die Fair Play-Geste des Monats sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Fußballs und sollen bzw. müssen weiter gefördert werden. Vor diesem Hintergrund zeichnet auch der Niedersächsische Fußballverband e. V. seit 2016 einmal im Monat die fairste Geste aus, die sich auf und neben unseren Amateurfußballplätzen abspielen.

Die Fair Play-Geste des Monats September geht an die Kreisliga-Mannschaft des TSV Vordorf. In der Kreisliga-Partie gegen den SV Triangel blieb der Torwart der Triangler in der 24. Spielminute beim Spielstand von 0:1 nach einer Rettungsaktion so schwer verletzt am Boden liegen, dass er später mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Schiedsrichter und Spieler der Vordorfer Mannschaft nahmen die Situation zu spät wahr, die Vordorfer gleichen zum 1:1 aus. Nach Abtransport des Torhüters und Spielfortsetzung durch Anstoß erklärt sich die Vordorfer Mannschaft sofort geschlossen dazu bereit, die Triangler nach dem Anstoß nicht anzugreifen um so die „Ein-Tor-Führung“ wieder herstellen zu lassen. Die Triangler Mannschaft stellte den Spielstand von vor der Verletzung zum 1:2 kurz danach wieder her. Das Spiel endete 2:4 für die Triangler Mannschaft, dessen Torwart sich im übrigen auf dem Weg der Besserung befindet.

Aufgrund der Bedeutung jeder einzelnen „Fair Play-Geste“ wird jede beim NFV eingegangene Meldung belohnt. So erhält derjenige, der die Meldung beim Verband einreicht, als Dank ein offizielles „Fair Play-Präsent“ des DFB. Die Meldung der fairsten Aktion des Monats wird Dank der Unterstützung der VGH mit einem zusätzlichen Präsent ausgezeichnet. Die Ehrung nimmt der zuständige Kreis persönlich vor Ort vor.

Und so besuchte Kreisvorsitzender Ralf Thomas während eines Trainings die Vordorfer Fußballer und sprach die verdiente Anerkennung aus. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir eine Mannschaft des NFV Kreises Gifhorn mit einer Fair Play-Geste auszeichnen dürfen. Es erfüllt mich als Kreisvorsitzender mit stolz, dass eine Mannschaft unseres Kreises ein solch vorbildliches Fair Play Verhalten an den Tag gelegt hat“, so Thomas.

Mannschaftsführer Dominik Reinecke betonte, dass sich das Tor in dem Moment „falsch angefühlt“ habe. Seine Mannschaft würde bei ähnlichen Vorfällen jederzeit wieder so reagieren und das Fair Play leben. Er bedankte sich gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Torgard Liebich beim NFV für die Auszeichnung, welche einen hohen Stellenwert im Verein genieße.

Im Nachgang einer jeden Saison küren die 21 Landesverbände jeweils Ihren Jahressieger. Diese sind gleichzeitig auch die Nominierten für den Wettbewerb auf der Bundesebene. Der Bundessieger wird schließlich durch eine hochrangig besetzte DFB-Jury ausgewählt und im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung, zu der alle 21 Landessieger eingeladen werden, mit der „Fair Play-Medaille“ ausgezeichnet. Der Sieger der „Fair Play-Medaille“ wird erst im Rahmen der Ehrungsveranstaltung bekanntgegeben.

Eine weitere Fair Play Auszeichnung wurde an den Mannschaftsführer Süleyman Basaran vom SV Welat Gifhorn verliehen. In der Kreisliga-Partie SV Welat Gifhorn gegen HSV Hankensbüttel konnte aufgrund des im NFV Kreis Gifhorn vorherrschenden Schiedsrichtermangels kein ausgebildeter Schiedsrichter angesetzt werden. Der durch den SV Welat Gifhorn gestellte Schiedsrichter entschied in der 30ten Minute beim Spielstand von 1:1 nach einem Zusammenprall zwischen Stürmer und Torhüter in Folge einer Abseitsstellung auf Strafstoß für den SV Welat Gifhorn. Da den Spielern des SV Welat Gifhorn klar war, dass dieser Strafstoß unberechtigt gegeben wurde, schoss der Mannschaftsführer Süleyman Basaran den Ball absichtlich über die Torauslinie am Tor vorbei. Die Fair Play-Geste wurde dem NFV durch die Gastmannschaft gemeldet.

Süleyman Basaran wurde im Rahmen eines Mannschaftstrainings vom Kreisvorsitzenden Ralf Thomas für sein faires Verhalten geehrt. „Es ist wichtig, dass insbesondere die Spielführer als Vorbilder fairen Verhaltens vorangehen und Verantwortung übernehmen“, so Thomas.

Anmerkung des NFV Kreis Gifhorn: Rein regeltechnisch hätte der Schiedsrichter seine (falsche) Entscheidung nach Hinweis der betreffenden zu Unrecht bevorteilten Mannschaft zurücknehmen und das Spiel mit einem Schiedsrichter-Ball fortsetzen können.