Badmintontour 2020 (2022)

Seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Badmintonjugend…
Am 24.06.2022 war es endlich soweit…

Nach 2-jährigem, corona-bedingtem Aufschub, traten wir unsere (eigentlich für 2020 geplante) Badmintonfreizeit an!

Nach vielen Jahren des Zeltens am Campingplatz Irenensee zog es nun dieses Jahr endlich in die Jugendherberge nach Rieste zum Alfsee.

Voll gepackt mit 4 Autos starteten 15 Teilnehmer mit 3 Betreuern am Freitag auf die A2 in den Feierabendverkehr. Gegen 18:00 Uhr kamen wir dann an, bezogen unsere Zimmer und Betten, trafen uns zum Abendessen und starteten danach mit einer kleinen Erkundungsrunde um den Dubbelausee herum zum Alfsee. Dabei konnten wir bereits einen Blick auf die „Alfsee StrandArena“ mit ihren 3 Wasserskianlagen und dem großen Aquapark werfen. Nach der Runde enterten wir ein ruhiges Fleckchen auf dem Gelände der Jugendherberge. Bis in den späten Abend wurden diverse Spielgeräte, der große Fußballplatz und diverse Karten- und Ballspiele genutzt, um den Tag ausklingen zu lassen.

Am Samstag starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück direkt zur StrandArena. Schnell wurde ein Platz für uns am Strand gefunden und das erfrischende Nass geentert.

Den Tag wurde dann mit diversen Spielen, Frisbees und anderen sportlichen Aktivitäten verbracht, wobei auch das nicht-sportliche Sonnenbaden nicht zu kurz kam! Highlight war dann für ein Teil der Gruppe das Wasserskifahren auf der dortigen Anlage. Andere vergnügten sich in Schwimmwesten eingepackt auf dem großen AquaPark mit seinen vielen Rutschen, Balance-Elementen und dem berüchtigten „Blob“.

Gegen späten Nachmittag fanden wir uns dann wieder in der Jugendherberge zum Abendessen ein. Rustikale Baguettes und ausgewogene Kost rundeten den Tag ab und wir begaben uns wieder an „unsere“ Stelle um den Abend zu verbringen… Ausgelaugt vom Tag war aber schnell „Feierabend“ und man verzog sich auf die Zimmer. Nicht jedoch ein harter Kern, welcher beim Uno-Spielen kein Ende fand.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem anschließenden Großreinemachen der Zimmer startet wir zum krönenden Abschluss der Fahrt: Das Kartfahren!

Eigentlich ein genaues Gegenteil vom Badmintonsport mutierten einige Teilnehmer von grauen Mäuschen zu energischen und kämpfenden Rennfahrern! Auch 1-2 Fahrfehler und Kämpfe um die Plätze konnten niemanden abhalten, die Runden mit Spaß und einer kleinen Prise Rivalität zu beenden!

Anschließend genossen wir noch ein paar Stunden am Strand und fuhren anschließend wieder gen Heimat, wo wir gegen 19:00 Uhr (etwas später als geplant) auch wieder eintrafen!

Rundum eine schöne Veranstaltung, die wir in den nächsten Jahren definitiv wiederholen und anbieten werden!

Wir, die Betreuer der Badmintonjugend, danken allen Teilnehmern für das schöne und angenehme Wochenende!

Der Dank gilt auch dem Sportjugend NIedersachsen, welcher die Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms „Startklar in die Zukunft“ unterstützt.

Dem TSV Vordorf ist nicht nur für die Unterstützung dieser Maßnahme zu danken, sondern auch für den generellen Support, welchen die Badmintonjugend, und auch die gesamte Sparte, kontinuierlich erhält!

Wer gerne mal in den Badmintonsport reinschnuppern möchte, ist nach den Sommerferien gerne freitags ab 17:30 Uhr (für Kinder von 7 – 14) oder ab 18:45 Uhr (für Jugendliche von 14-18) Herzlich willkommen!

Auch Erwachsene finden ab 20:15 Uhr ihren Spaß an dem Sport.

Mitzubringen ist nur gute Laune, Motivation und Sportklamotten. Schläger und Bälle bekommt ihr bei uns!

Wir freuen uns auf euch und wünschen vorerst ruhige und entspannte Sommerferien!

Manuel Miska / Felix Wolter / Theresa Dorka

Link zum Förderprogramm “Startklar in die Zukunft” der Sportjugend Niedersachsen:
https://www.sportjugend-nds.de/startklar-in-die-zukunft

Link zum LandesSportBund Niedersachsen:
https://www.lsb-niedersachsen.de/

Link zum Niedersächsischen Badmintonverband e.V.
https://www.nbv-online.de/