Nachwuchsturnerinnen des TSV Vordorf sammeln Edelmetal

Bezirksentscheid im Nachwuchsprogramm der G- und P-Stufen

Am 18. und 19. März fand der Bezirksentscheid in den P-Stufen und im Nachwuchsprogramm der G-Stufen statt.

In der P6/7 hatte sich Tessa Möhle als Kreismeisterin für den Bezirksentscheid qualifiziert. Hier trafen die besten Turnerinnen aller Kreise aufeinander. Tessa begann stark am Sprung.
Sie zeigte einen schönen Überschlag in die Rückenlage und konnte hier wertvolle Startpunkte sammeln.

Am Stufenbarren klappte alles wie geplant. Leider musste Tessa einen Sturz am Balken in Kauf nehmen, trotzdem turnte sie ihre Übung mit viel Ausdruck und Eleganz zu Ende. Am Boden konnte sie ihr Können wieder demonstrieren. Am Ende erreichte
Tessa einen tollen 8. Platz von 24 Mädchen.

In der P6-P8 startete Ann Yunqi Wang mit einer ausdrucksstarken Balkenübung in den Wettkampf. Auch am Boden und Sprung zeigte sie Ihr Können. Am Stufenbarren turnte sie erstmals eine P8 mit zwei Kippen und einem „halben Riesen“. Am Ende erreichte sie einen
tollen 7. Platz von 28 Mädchen.

Am 19.03.2023 gingen unsere Nachwuchsturnerinnen für das Olympiaprogramm an den Start. In den sogenannten Grundstufen (G) werden die Kinder auf Vereinsebene an den Leistungssport herangeführt. Insgesamt konnten 4 Mädchen des TSV Vordorf in diesem schwierigen Programm antreten und sich der Konkurrenz aus dem gesamten Bezirk stellen.

Malina Röder, Emilia Marek und Milla Vetterling gingen in der G2 an den Start. Alle drei konnten einen fehlerfreien Wettkampf zeigen. Am Sprung turnte Milla die beste Sprungrolle aller Turnerinnen. Am Reck glänzte Malina mit ihrem Kraftaufschwung und konnte die
zweitbeste Wertung erreichen. Alle drei Mädels zeigten fehlerfreie Übungen am Balken. Hier gingen Platz 1 (Malina), Platz 2 (Milla) und Platz 3 (Emilia) allesamt an Vordorf.

Ausdrucksstark und mit einer tollen Präzision turnten die Mädchen zum Abschluss ihre Übungen am Boden. Auch hier konnten sie alle wertvollen Punkte sammeln. „Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend. 18 Mädchen gingen an den Start. Die ersten 5 Mädchen qualifizieren sich zu den Landesmeisterschaften und bilden dort eine Mannschaft“, so Trainerin Kim Ellmerich. Am Ende konnte Malina den Wettkampf gewinnen, Milla
erreichte den dritten Platz und Emilia einen tollen 5. Platz. Somit stellt Vordorf allein drei Turnerinnen für die Mannschaft bei den Landesmeisterschaften.

Emilia Warkentin ging in der G4 an den Start. Hier werden schon sehr schwierige Elemente gefordert. Zusätzlich können die Mädchen Bonuselemente wie Salto vorwärts am Sprung,

Bogengang auf dem Balken oder Doppel-Flik-Flak am Boden zeigen. Emilia startete an den Schlaufenreck und am Stufenbarren und zeigte hier präzise Schwünge und saubere Rück- und Umschwünge. Auch konnte sie das Bonuselement Kippe zeigen und erreichte hier die beste Wertung aller Turnerinnen. Auch am Schwebebalken dominierte sie den Wettkampf.
Die Bonuselemente „Bogengang“ und den Ansatz zum Schweizer konnte sie präzise turnen. „Am Boden turnte Emilia ihren Doppel-Flik-Flak und präsentierte ihre Übung ausdrucksstark“, so Trainerin Chantal Heilmann. Am Ende gewann sie den Wettkampf und
wird gemeinsam mit Turnerinnen aus Kästorf, Schladen und Ehmen eine Mannschaft bei den Landesmeisterschaften bilden.

Der Bundespokal der Landesturnverbände findet jährlich am Ende des Jahres statt. Hierfür stellt jedes Bundesland eine Mannschaft aus Turnerinnen, die im laufenden Jahr die höchste Kürstufe (LK 1) absolviert haben. Sind das mehr als 6 Turnerinnen findet ein
Qualifikationswettkampf für die Mannschaft statt.
Der Bundespokal ist aufgeteilt in zwei Altersstufen. Die erste Mannschaft besteht aus Turnerinnen im Alter von 16 Jahren und älter. Da es hier nicht so viele Turnerinnen gegeben
hat, wurden Soraya Jordan und Iris Borowski aufgrund ihrer starken Leistungen in den Einzelwettkämpfen direkt in die Mannschaft berufen. "Beide haben in diesem Jahr einen
riesen Sprung gemacht und sich stark weiterentwickelt. Sie gehören zu Recht in die Mannschaft der besten niedersächsischen Turnerinnen", so Trainerin Michaela Hendel.

Die zweite Mannschaft besteht aus Turnerinnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Hier gab es in diesem Jahr mehrere Turnerinnen, so dass vergangenes Wochenende der Qualifikations-Wettkampf zum Bundespokal stattfand. Insgesamt 9 Turnerinnen stellten sich
den hohen Anforderungen, nur die besten 6 Mädchen kommen in die Mannschaft. "Besonders herausfordernd: Erstmals wurden auch Regionalliga-Turnerinnen zugelassen.
Das machte es besonders spannend, wo wir uns mit unseren Leistungen einordnen würden.
Schließlich trainieren wir "nur" in einer Grundschulturnhalle. Die meisten Turnerinnen auf
diesem Niveau haben richtige Kunstturnhallen mit Schnitzelgruben und Federboden zur
Verfügung", so Kim Ellmerich.

Liv Andres und Jasmin Grimm starteten super in den Wettkampf. Ihre schwierigen Elemente wie Schraubensalti und Salto-Kombinationen glückten und sie zeigten eine ausdrucksstarke
Bodenübung. Am Stufenbarren zeigten beide das Flugelement "Flieger" und konnten ihre Übungen sauber und fehlerfrei durchturnen. Hier erreichten beide tolle Wertungen. "Nun hieß es, den Balken noch ohne Sturz zu überstehen. Sie konnten bis dahin nach ersten Hochrechnungen gut mit der Konkurrenz mithalten." so Kim Ellmerich.

Liv Andres ging als erstes ans Gerät. Sie zeigte einen Rückwärtssalto auf dem nur 10cm breiten Balken, zudem glückte auch die Rad-Radwende-Verbindung und der Abgang mit ganzer Schraube. Auch die Kampfrichter waren überzeugt und gaben ihr eine hohe Wertung von 13,05 Punkten. Jasmin Grimm turnte in ihrer Übung ein freies Rad, bei dem sie leider das Gerät verlassen musste. Alle weiteren Elemente liefen gut und auch den Abgang brachte sie
in den Stand. Trotz Sturz erreichte sie tolle 12,85 Punkte.
Am Ende reichte es für Platz 3 (Liv) und Platz 4 (Jasmin) unter den Top-9-Turnerinnen Niedersachsens. "Zudem konnten wir sogar Regionalliga-Turnerinnen hinter uns lassen.
Daran erkennt man die Klasse der Mädels. Wir sind unglaublich stolz auf dieses Team", so die Trainerinnen.

Am 12. November fahren nun 4 Vordorfer Turnerinnen nach Mühlheim an der Ruhr, um Niedersachsen beim Bundespokal zu vertreten.