Konzept

Unter der Leitung der Trainerinnen Kim Krull und Sarah Schwarz konnte im Februar 2007 eine feste Leistungsturngruppe mit Mädchen im Altersbereich 5 bis 17 Jahre aufgebaut werden. Die Gruppe nimmt regelmässig und mit wachsendem Erfolg an Wettkämpfen im Bezirk Braunschweig teil.

Zwei Mal wöchentlich wird an Beweglichkeit, Kraft, Ausdruck und Sprungkraft gefeilt, um die Kampfrichter am Wettkampftag überzeugen zu können. Das Trainingsprogramm ist Pflicht, um auch gute Leistungen bei den Wettkämpfen zu zeigen und damit auch Erfolge zu verzeichnen.

Für alle Turnerinnen finden Wettkämpfe statt. Hierbei werden individuelle Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Reck, Balken und Boden gezeigt. Zuschauer sind bei allen Wettkämpfen herzlich willkommen!

Neben dem regelmässigen Leistungsvergleich mit Kindern aus anderen Turnvereinen ergänzen Schau-Turn-Veranstaltungen und Show-Auftritte (Sportwoche in Vordorf, Gastauftritt bei einem Bundesliga-Turnier in der Braunschweiger VW-Halle, Teilnahme beim Landesturnfest in Braunschweig) das vielfältige und abwechslungsreiche Programm und bieten Gelegenheit, jede Menge eigene Kreativität einzubringen.

Leistungsturnen bedeutet nicht Kinderturnen, wie man es sich im Allgemeinen vorstellt. Hier werden die Kinder mit harter Trainingsarbeit für Wettkämpfe vorbereitet, Disziplin und Konzentration sind gefordert. Die Kinder müssen bestimmte Voraussetzungen und ein gewisses Maß an Talent aufweisen, um in dieser Sparte aufgenommen zu werden. Das richtige Start-Alter liegt zwischen 5-7 Jahren.

Nach Anmeldung (siehe Kontakt) können die Mädchen 4 Wochen Probetraining mitmachen. Spätestens dann entscheiden die Trainer, ob eine Eignung gegeben ist.