Vordorfer Turnerinnen schaffen es in den Landes- und Bundeskader

Zum Abschluss des Jahres steigt bei den Turnmädchen des TSV Vordorf noch mal die Nervosität, denn die Kaderplätze für das kommende Jahr werden vergeben. Dabei sind neben den Wettkampfergebnissen auf Landes- und Bundesebene auch die Überprüfung der athletischen und technischen Normen im Rahmen des Nikolaus-Cups (Kadertest auf Landesebene) und des Bundeskadertests ausschlaggebend. „An diesen Tests dürfen nur geladene Mädchen teilnehmen, die sich durch ihre Leistung im gesamten Jahr qualifizieren konnten. Hier müssen sie vorgegebene Kraft- und Beweglichkeitsübungen sowie verschiedene technische Elemente zeigen, die die Mädchen möglichst präzise ausführen müssen“, so Trainerin Kim Ellmerich.

Am Nikolaus-Cup durften Tessa Möhle (Altersklasse 8) und Anna Hellrung (Altersklasse 7) teilnehmen. Leider verletzte sich Tessa kurz vorher, so dass sie nicht an dem Test teilnehmen konnte. Anna reiste daher gemeinsam mit ihrer Trainerin Michaela Hendel an. Besonders überzeugen konnte Anna hier am Boden und bei den Kraftübungen. Insgesamt erreichte sie den 3. Platz von 11 der besten Turnerinnen des Landes Niedersachsen. „Damit komplementierte Anna ein tolles Wettkampfjahr, in dem sie sich unter die besten Turnerinnen Niedersachsens turnte und verdient ins Landeskader 2022 aufgenommen wurde,“ so Trainerin Michaela Hendel. Und auch Tessa hat es durch ihre konstante Leistung im gesamten Wettkampfjahr ins Landeskader 2022 geschafft, obwohl sie nicht am Nikolaus-Cup teilnehmen konnte.

Anna Albrecht (Altersklasse 11) hatte in diesem Jahr höher gesteckte Ziele. „Ihr großes Ziel war es, ins Bundeskader 2022 aufgenommen zu werden und sich damit auf Bundesebene einen Namen zu machen. Dafür trainiert sie 6x wöchentlich mit großer Freude und Disziplin in Hannover“, so Kim Ellmerich. Nach tollen und erfolgreichen Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene wurde sie im November zum Bundeskadertest eingeladen. „Dieser ging über ein ganzes Wochenende. Täglich mussten die Mädchen Höchstleistungen zeigen, um am Ende einen Gesamtwert von 75% aller Tests zu erreichen,“ so Michaela Hendel. Anna gab alles, zeigte tolle Übungen und konnte selbst bei den Kraftübungen, die ihr nicht so sehr liegen, persönliche Bestleistungen erzielen. Am Ende wurde sie fünftbeste Turnerin (von 16 Turnerinnen) Deutschlands in ihrer Altersklasse. „Trotzdem war die Aufregung groß, erreichte Anna doch „nur“ 74,10% von den geforderten 75%“, so Kim Ellmerich. Ende November kam dann die erlösende Nachricht, dass Anna einen Platz im Bundeskader 2022 bekommen hat. „Und nicht nur das! Sie durfte sogar am letzten Bundeskaderlehrgang des Jahres teilnehmen, der für die aktuellen Bundeskaderathletinnen bestimmt war“, äußern sich die Trainerinnen stolz.

Wir haben ein turbulentes Jahr hinter uns. Viele Trainingspausen, Hygienevorschriften, Online- und Outdoortraining haben es uns und den Mädels nicht leicht gemacht. Umso stolzer sind wir auf den Ehrgeiz, die Motivation und Disziplin all unserer Turnerinnen, sich wieder auf so ein unglaubliches Niveau zurück zu kämpfen. So macht Ehrenamt Spaß!