Es ist vollbracht!!!!!!!! Der TSV Vordorf ist aufgestiegen!!!!!

Der 12. Juni 2016 wird in der TSV-Historie ein unvergessliches Datum darstellen. Nach 25 Jahren ist es der 1. Herren wieder gelungen in die Kreisliga aufzusteigen. Vor einer riesigen Kulisse auf der Vordorfer Sportwoche waren die Vorzeichen klar. Die Scheil-Elf musste gegen den TuS Müden/Diekhorst gewinnen, wenn sie die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse 2 erreichen wollte. Der VFL Ummern hatte seine Serie bereits beendet und rangierte mit 2 Punkten Vorsprung auf Rang 1. Unsere Jungs hatten in der Rückrunde ständig eine krumme Tabelle vor der Nase, denn Ummern hatte teilweise 5 Spiele mehr als sie absolviert. Jedoch ist es unserem Trainergespann um Coach Heinz-Günter Scheil und Torsten Olbrich gelungen, eine Spannung in der Mannschaft zu erzeugen und sie in überragenden „englischen Wochen“ an den VFL heranzusaugen. Zudem erreichte die Mannschaft auch noch das Kreispokalfinale!!! Umso höher ist die Konstellation vor dem letzten Spieltag einzuordnen gewesen. Die Blau-Weißen traten gegen eine motivierte Müdener Mannschaft an. Nach zwei Minuten musste Dennis Buchwald einen Flachschuß abwehren. Danach kam allerdings nichts Nennenswertes mehr auf den Kasten unserer Jungs. Die Scheil-Elf übernahm zunehmend das Zepter, fand aber gegen eine dicht gestaffele Abwehr noch nicht zu den großen Einschussmöglichkeiten. Die Nervosität war allerdings bei der Anhängerschaft größer, als bei unseren Spielern. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff zeigte David Voltmer einmal mehr, dass er ein „Mann der wichtigen Tore“ ist. Müdens Keeper unterlief einen langen Ball und der „Lange“ war zur Stelle und netzte ein. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erzielte Dave auch das 2:0. Nach starker Einzelleistung nagelte er das Leder an den rechten Innenpfosten des Müdener Tores, von wo der Ball zur umjubelten Pausenführung einschlug. Nach dem Wechsel zeigten die Gäste noch einmal an, dass sie sich hier keinesfalls kampflos geschlagen geben wollen. Dennis Buchwald hielt in der 51. Minute überragend in einer 1 zu 1 Situation und verhinderte einen Nervenkrimi. Allerdings spielte die Blau-Weißen weiter nach vorn. In der 56. Minute dezimierten sich die Gäste selbst. Benni Köhler war auf rechts durch. Die Müdener konnten sich nur mit einer Notbremse behelfen und dem Unparteiischen Philipp Kühl blieb nichts anderes übrig, als die Rote Karte zu zeigen. Nun legte sich die Scheil-Elf die Gäste zu Recht und zelebrierte noch einmal einen dreißigminütigen Angriffswirbel. Scheilo brachte mit Dominik Reinecke und Brian Horneburg zwei frische Angreifer und die zündeten sofort. Dominik Reinecke (65./71.) und Brian (67.) ließen unsere Jungs auf 5:0 davonziehen. Nun gerieten auch die Zuschauer langsam in Feierlaune. Großer Beifall brandete auf, als in der 81. Minute Fabian Liebich eingewechselt wurde. Fabi (25 Saisontore) hat der Mannschaft lange veletzt gefehlt und steht nun im Saisonfinale wieder zur Verfügung. Marvin Zurek (85.) und Dominik Reinecke (87.) schraubten das Ergebnis noch auf 7:0 hoch. Nach dem Abpfiff setzte grenzenloser Jubel ein. Die Mannschaft schnappte sich umgehend den Coach am Mittelkreis und schmiss ihn unzählige Male in den Vordorfer Himmel. Die ersten Bier- und Sektduschen setzten ein und die Mannschaft fand sich zu einem Meisterfoto für die Zeitungen zusammen. Staffelleiter Roland Solkan gratulierte der Mannschaft und überreichte Teamcaptain Jan Haufe die Meisterurkunde und einen neuen Spielball. Danach fand sich die Mannschaft unter dem Vordach des Sportheimes ein, um die Aufstiegspartie steigen zu lassen. Die Aufstiegsshirts wurden verteilt und Teamsponsor Karsten Sielemann mit Familie spendierten Freibier in gehörigem Maße. Karsten ließ es sich nicht nehmen und bediente selbst den Zapfhahn, bis die Finger glühten. Respekt, und vor allem DAAANKE KARSTEN!!! Der Fußballförderkreis um Vorsitzenden Frank Hein sorgten am Grill für das leibliche Wohl. Wer sich der Mannschaft zu sehr näherte, der musste mit einer Bierdusche rechnen. Scheilo wechselte mehrfach die Klamotten aber genützt hat es nichts. So wie die Jungs die Gegner in der abgelaufenen Saison nassgemacht haben, ließen sie zum Abschluss dem Trainer keine Chance auf ein trockenes Outfit.

Die Pflicht ist also nun mit dem Aufstieg erfüllt. Nun wartet mit dem Pokalfinale am 18.6. in Didderse gegen den FSV Adenbüttel/Rethen die Kür. Was für eine Woche. Auch der 18.6. könnte nun ein unvergessliches Datum in der TSV-Historie darstellen.

Aufstellung: Buchwald – Hahn, Zurek, Heine, Schulz – Haufe, Köhler, Kruse (60. Reinecke), Möhlmann (66. Horneburg), Scheil – Voltmer (81. Liebich)

Bank: Olbrich (ET), M. Grobe, Winterboer

Tore: 1:0, 2:0 Voltmer (43./45.), 3:0 Reinecke (65.), 4:0 Horneburg (67.), 5:0 Reinecke (71.), 6:0 Zurek (85.), 7:0 Reinecke (87.)