Bezirksliga-Check: Vordorf freut sich auf Quasi-Neuzugang

Die Saison-Vorbereitung steht bevor, für die Fußball-Bezirksligisten wird es so langsam wieder ernst. Der SPORTBUZZER fragt daher im Bezirksliga-Check nach, wie es in Sachen Vorbereitung, Testspiele und Kaderplanung bei den heimischen Klubs aussieht.

So langsam wird es wieder ernst. Der Modus steht fest, die Fußball-Bezirksliga startet am 21./22. August. Für die heimischen Teams steht nach der langen Corona-Pause keine ganz so leichte Vorbereitung auf dem Programm. Wie ist der Stand bei den Klubs, wie sieht der Sommerfahrplan aus, welche Zu- und Abgänge stehen schon fest? Wir fragen im Bezirksliga-Check bei den Vereinen nach. Heute: TSV Vordorf.

TSV Vordorf

Für den TSV Vordorf geht’s am 11. Juli in die Saison-Vorbereitung. Derzeit übt das Team von Trainer Heinz-Günter Scheil zweimal die Woche, „aber nicht volle Pulle“. Denn nach über einem halben Jahr ohne Fußball steht das Vermeiden von Verletzungen im Vordergrund. „Wir gehen vorsichtig mit der Situation um, sowas habe ich auch in meiner Karriere noch nie erlebt“, sagt der Ex-Profi. Bevor am 14./15. August das erste Pflichtspiel im Pokal ansteht, soll es vom Trainingsstart an nach Möglichkeit an jedem Wochenende ein Testspiel geben, abgesprochen sind bereits Duelle mit dem SC Volkmarode (1. August) und Germania Lamme (8. August).

Mit Stürmer Malte Bittner und Jan Haufe hat der TSV zwei Abgänge zu verkraften, wobei Letzterer nicht ganz geht. „Jans Pass ist weiterhin bei uns. Er würde gern bei uns spielen, hat sich aber beruflich verändert. Da muss er Sport und Job erst in Einklang bringen“, sagt Scheil. Mit Marius Harms steht dem ein Quasi-Neuzugang gegenüber, der Defensiv-Allrounder Haufe „eins zu eins ersetzen kann“, betont Vordorfs Coach. „Marius ist schon letztes Jahr im September aus Isenbüttel zu uns gewechselt, hatte aber noch keine Freigabe – und dann wurde die Saison abgebrochen.“

Mit dem Stamm von jetzt 17 Spielern ist Scheil zufrieden, will durch Neuzugänge nicht das Gesicht des Vereins verändern. „Wir bleiben unserer DNA treu“, betont er. Falls Not am Mann sein sollte, „haben wir gute Jugendspieler oder können den Kader mit Spielern aus unserer Zweiten auffüllen“. So soll dann auch das oberste Ziel Klassenerhalt gelingen.

Zugang: Marius Harms (MTV Isenbüttel).

Abgänge: Malte Bittner (SV Kralenriede), Jan Haufe (Stand-by).

Saison 21/22 – So plant die Fußball-Bezirksliga

Am 21./22. August startet die neue Saison. Die 18 Bezirksligisten werden in drei Staffeln à sechs Mannschaften unterteilt. Nach Hin- und Rückrunde (zehn Spieltage) spielen die jeweils ersten drei Mannschaften jeder Staffel in 18 Spieltagen einer Aufstiegsrunde den Landesliga-Aufsteiger aus, die übrigen neun Teams ermitteln die vier Absteiger. Nach der Vorrunde starten alle Mannschaften bei null Punkten, in der Auf- und Abstiegsrunde spielen alle Mannschaften in Hin- und Rückrunde gegeneinander. So kann es innerhalb einer Saison gegen einzelne Mannschaften zu insgesamt viermal demselben Duell kommen. Wie im Falle einer erneuten Saison-Unterbrechung verfahren wird, wurde noch nicht festgelegt.

Quelle: SPORTBUZZER.DE