Janna Marie Wolf erreicht Bezirks-Vize-Titel

In Schladen ging es zum Ende der Saison für die Nachwuchstalente im AK-Bereich, dem olympischen Programm des DTB, um die Platzierungen bei den Bezirks-Einzelmeisterschaften und die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Betreut wurden die Mädchen dieses Mal von Sarah Schwarz, da die Trainer Kim Krull und Simon Ellmerich am Tag zuvor ihre Hochzeit feierten.

Janna am Boden

Für den TSV Vordorf gingen in dem Wettkampf zwei Talente ins Rennen. „Dieser Wettkampf ist für besonders talentierte Turnerinnen gedacht. Da uns die Förderung der Turnerinnen besonders wichtig ist, geben wir den Kindern die Möglichkeit, in diesem Bereich zu starten, auch wenn dies auf Kreisebene einige Nachteile für die Kinder bringt. Sie dürfen beispielsweise nicht bei den normalen Kreismeisterschaften teilnehmen, was für das soziale Gefüge nicht besonders vorteilhaft ist. Wir sind der einzige Verein im Kreis Gifhorn, der den Kindern die Möglichkeit im AK-Bereich zu turnen, bietet“, betont Trainerin Kim Ellmerich.

In der Altersklasse 7 ging Lilly Voß erstmals in einem Einzel-Wettkampf an den Start. Beginnend am Schwebebalken merkte man ihr die Nervosität an. Die hohen Schwierigkeiten, wie beispielsweise Handstand auf dem nur 10cm breiten Schwebebalken, zeigte sie gut, musste jedoch wertvolle Punkte durch einige „Wackler“ in Kauf nehmen. An den darauffolgenden Geräten Boden, Sprung und Stufenbarren bewies sie dann Nervenstärke und turnte fehlerfreie Übungen. Besonders am Sprung konnte sie die Kampfrichter mit dem zweitbesten Überschlag in die Rückenlage überzeugen. Am Ende erreichte sie einen tollen 5. Platz von insgesamt 16 Starterinnen und qualifizierte sich damit zu ihren ersten Landesmeisterschaften, die am 08. und 09.11. in Hage stattfinden.

In der Altersklasse 8 ging die Vordorfer Landeskaderathletin Janna Marie Wolf an den Start. „Janna trainiert mittlerweile 4mal pro Woche, unter anderem im Landesstützpunkt Hannover“, so Trainerin Kim Ellmerich. In diesem Programm müssen die Mädchen schon besondere Anforderungen, wie Rad auf dem Balken, Flik Flak am Boden und Schwebe- sowie Langhangkippe am Stufenbarren, zeigen.

Janna startete am Balken und musste leider einen Abgang beim Rad in Kauf nehmen, wodurch sie wertvolle Punkte verlor. Am Boden zeigte sie wieder ihr ganzes Können und präsentierte eine fehlerfreie und technisch saubere Übung. Speziell am Stufenbarren konnte Janna alle Anforderungen meistern und überzeugte so die Kampfrichter. Bei der Siegerehrung konnte sie sich über den Bezirks-Vize-Titel und damit ebenfalls über die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften freuen.

„Ich bin wirklich sehr stolz auf beide Mädels. Wenn sie weiterhin so fleißig und motiviert dabei bleiben, werden wir in Zukunft noch viel von beiden hören“, lobt Kim Ellmerich.

Lilly und Janna