Großartig: Nele Berger holt sich den Titel (BS-Zeitung)

Der TSV Vordorf zählt nun zur Turn-Elite Deutschlands in der KM 2.

Was für eine Überraschung, was für ein Erfolg – Nele Berger vom TSV Vordorf ist deutsche Turn-Meisterin in der Wettkampfklasse KM 2 des Jahrgangs 1999/2000.

Nele_BSZ
Nele Berger, Deutsche Meisterin Turnen KM 2, Jahrgang 1999/2000

Die weibliche Turnelite aus Deutschland war zu Gast im Hösbacher Kultur- und Sportpark in Bayern zum Deutschland-Cup im Gerätturnen. Im Vierkampf aus Bodenturnen, Schwebebalken, Sprung und Stufenbarren zeigten die Mädchen und Frauen in vier Altersklassen ihr Können.

Für den TSV Vordorf qualifizierten sich durch die guten Platzierungen bei den Landesmeisterschaften Lina Klingenberg und Nele Berger, die immerhin amtierende Jugendsportlerin im Kreis Gifhorn ist, für diesen Wettkampf. Während Lina Klingenberg verletzungsbedingt nicht an den Start ging, war Nele Berger dagegen erst als Nachrückerin ins Starterfeld gekommen.

Die Vordorferin startete am Sprung – eines ihrer besten Geräte – zeigte zwei wundervolle Tsukahara (Radwende-Salto rückwärts gehockt) über den Sprungtisch. Sie überzeugte damit auch die Kampfrichter und erreichte mit 13,6 Punkten eine super Wertung.

Das nächste Gerät war der Stufenbarren. Auch hier konnte sie eine herausragende Leistung abrufen und zeigte eine fehlerfreie und eindrucksvolle Übung mit Schrauben und Riesenfelgen. An diesem Gerät erreichte Berger die Höchstwertung und kann sich fortan beste Turnerin Deutschlands an diesem Gerät in ihrer Altersklasse nennen.

Weiter ging es mit der Übung am Schwebebalken, dem „Zittergerät“. Gespickt mit Höchstschwierigkeiten wie Salto rückwärts, Flik Flak und Radwende turnte die Vordorferin ihre Übung durch. „Man hatte das Gefühl, sie würde auf dem Boden turnen. Man musste bei keinem einzigen Element Angst haben, sie würde fallen. Sie wackelte nicht einmal“, schwärmte Trainerin Kim Krull.

Auch die Kampfrichter waren von der Übung begeistert und bewerteten diese mit einer hohen Wertung von 13,7 Punkten. Damit wurde die TSV-erin mit einem Vorsprung von fast einem Punkt ebenfalls deutsche Meisterin am Schwebebalken.

Nele Berger zeigte sich am Boden dann selbstbewusst und ohne Anschein von Nervosität. So legte sie eine traumhafte Bodenübung mit 1 1/2 Schrauben und Salto-Verbindungen hin und wurde mit einer Wertung von 13,2 Punkten dafür belohnt. „Wir wussten nun, dass Nele mit einer Gesamtpunktzahl von 53,25 Punkten eine gute Chance hatte, auf dem Treppchen zu stehen. Sie turnte in diesem Wettkampf knapp acht Punkte mehr als in den Vorjahren“, berichtet ihre Trainerin.

Am Ende war die Freude riesengroß und sowohl bei Eltern als auch bei der Trainerin liefen die Tränen, als Nele Krull als deutsche Meisterin in der Wettkampfklasse KM 2 des Jahrgangs 1999/2000 aufgerufen wurde.

„Es ist einfach unglaublich. Ich bin so stolz auf Nele. Sie hat sich diesen Erfolg wirklich verdient, weil sie immer fleißig trainiert und das Turnen immer als höchste Priorität ansieht. Sie konnte endlich ihr Können unter Beweis stellen, zeigen, was wirklich in ihr steckt. Mir fehlen die Worte“, so Kim Krull. „Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir im Gegensatz zu anderen in einer Grundschulturnhalle trainieren. Andere Vereine üben täglich in eigenen Kunstturnhallen. Diese Möglichkeit haben wir seit April nicht mehr. Da muss jetzt wirklich etwas passieren“, mahnt Kim Krull an.

„Insgesamt ist das ein Wahnsinns-Erfolg für den Kreis Gifhorn und speziell für die Leistungsturnsparte des TSV Vordorf, die nun eine deutsche Meisterin in ihrem Team hat“, meint die stolze Trainerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.