TSV Vordorf wird Vize-Landesmeister in der Oberliga

Erstmals konnte der TSV Vordorf in seiner Leistungsturngeschichte eine Damen-Mannschaft in der Oberliga stellen. Die deutsche Turnliga ist so aufgestellt, dass nach der Oberliga die Regionalliga und darauffolgend die dritte, zweite und erste Bundesliga folgt.

 

Nun musste aber zunächst die Landesmeisterschaft ausgeturnt werden, wodurch sich die startenden Mannschaften bei erfolgreicher Teilnahme zum Aufstiegswettkampf in die Regionalliga qualifizieren konnte.

 

Anfang des Jahres standen für den TSV Vordorf noch 8 potentielle Oberliga-Turnerinnen auf dem Zettel, die sich leider nach und nach durch Verletzungen, schulische Prioritäten und/oder Auslandsaufenthalten auf 4 Turnerinnen minimierten.

 

Dieser „harte Kern“, bestehend aus Sharka Maiwald, Philine Wendt, Nele Berger und Chantal Heilmann, trainierte jedoch fleißig und ging höchst motiviert an den Wettkampf. Emma Sattrup, die leider verletzungsbedingt nicht mit an den Start gehen konnte, unterstützte und feuerte die Mannschaft vor Ort an.

 

Der Start am Sprung gelang allen Turnerinnen sehr gut. Besonders Philine Wendt mit ihrem Überschlag und Nele Berger, die erstmals einen Tsukahara gebückt (Radwende-Salto-rückwärts) turnte, konnten die Kampfrichter an diesem Gerät überzeugen.

 

„Am Stufenbarren ging es dann darum, die Übungen sauber durch zu turnen. Da die Anforderungen in der Oberliga kaum zu bewältigen sind, haben wir uns dafür entschieden, vereinfachte Übungen zu turnen“, so Kim Ellmerich. Das schafften speziell Chantal Heilmann und Nele Berger, die mit einer guten Ausführung und schönen Flugelementen und Schraubensaltos überzeugten.

 

Am Schwebebalken turnten dann alle ihre Übungen sauber und gespickt mit Höchstschwierigkeiten wie Flik-Flak und Salto rückwärts durch. Am Boden zeigten anschließend vor allem Sharka Maiwald und Philine Wendt, die erstmals ihren Strecksalto mit ganzer Schraube präsentierte, fehlerfreie und gut ausgeturnte Übungen.

 

Am Ende sicherte sich die Mannschaft des TSV Vordorf den verdienten 2. Platz bei den Landesmeisterschaften hinter dem Favoriten aus Hannover. „Mit diesem Ergebnis könnten die Mädchen zum Aufstiegswettkampf in die Regionalliga fahren. Jedoch findet dieser im Dezember, parallel zu den Vorabi-Klausuren, statt und Schule geht einfach vor“, betont Kim Ellmerich. Trotzdem sind die betreuenden Trainerinnen Michaela Hendel und Kim Ellmerich stolz auf die 4 Mädels, die mit höchster Motivation und Freude ein tolles Ergebnis in der Oberliga bei den Landesmeisterschaften erzielen konnten!

Mannschaft Oberliga 2

Mannschaft Oberliga

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.