TSV Vordorf überzeugt auf ganzer Linie – Nele Berger erreicht dritten Platz beim Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup – Sieben Turnerinnen unter den Top 15 des Landes Niedersachsen.

Am 20. und 21. April 2013 fand die zweite Runde der Landesmeisterschaften im Leistungsturnen in Buchholz in der Nordheide statt. Nach den tollen Ergebnissen aus der ersten Runde bei den Nachwuchstalenten hoffte das Trainerteam auch bei den 11 „Großen“ auf gute Platzierungen und wurden nicht enttäuscht.

Am Samstagmorgen starteten Lea Nußbeutel, Antonia Wagner und Chantal Heilmann schon um 8:00 Uhr mit dem Einturnen. Philine Wendt musste sich leider krank melden.

Antonia Wagner turnte wie auch Chantal Heilmann zum ersten Mal auf Landesebene. Antonia zeigte einen fehlerfreien Wettkampf und wurde 25. von 36 Turnerinnen. Chantal musste leider zwei Absteiger vom Balken in Kauf nehmen, aber sie traute sich an diesem Gerät den Flik Flak, den sie erst kurz vorher gelernt hatte. Sie erreichte insgesamt einen tollen 15. Platz. Auch Lea Nussbeutel musste einen Sturz am Balken verkraften, turnte jedoch an den anderen drei Geräten fehlerfrei und erreichte einen klasse 14. Platz.

Am Nachmittag gingen Turnerinnen an den Start, die sich bis zum Deutschland-Cup qualifizieren können. Der TSV Vordorf kann hier zwei Turnerinnen, Lina Klingenberg und Nele Berger, starten lassen, die die hohen Anforderungen absolvieren. Leider ist Lina nach wie vor verletzt, so dass Nele als Alleinkämpferin für den TSV Vordorf an den Start ging. Starke Konkurrenz vor allem aus Hannover wartete auf sie, so dass das Trainerteam mit nicht so viel Zuversicht an den Wettkampf ging. Ganz im Gegenteil von Nele, die hochkonzentriert und zielstrebig ihre schwierigen Übungen präsentierte. Bei der Siegerehrung war die Freude groß. Sie erreichte von 11 Turnerinnen einen herausragenden dritten Platz und kann nun auf eine erneute Teilnahme bei dem Deutschland-Cup im Rahmen des Deutschen Turnfests hoffen.

Am nächsten Tag gingen Luise Schilde, Jael Junge, Sharka Maiwald und Lea Engeler an den Start. Luise und Jael turnten einen fehlerfreien Wettkampf und erreichten einen herausragenden 13. Platz (Luise) und siebten Platz (Jael) von 26 Turnerinnen. Lea Engeler und Sharka Maiwald zeigten ebenfalls einen außerordentlich guten Wettkampf. Besonders am Boden und Stufenbarren konnten sie überzeugen. Sharka und Lea wurden zweitbeste Turnerin des Landes Niedersachsen am Boden und Sharka konnte außerdem am Stufenbarren den zweiten Platz von allen Turnerinnen belegen. Insgesamt machte Lea den vierten Platz und Sharka, verschuldet durch zwei Stürze am Balken, den 12. Platz.

Aimée Schwiesow feierte ebenfalls ihr Landesmeisterschafts-Debüt. Sie turnte einen sehr guten und konzentrierten Wettkampf. Leider musste auch sie einen Abgang am Balken in Kauf nehmen, wodurch sie in der Wertung zurückfiel. Insgesamt erreichte sie noch einen tollen 18. Platz von 27 Turnerinnen.
21042013LTDer TSV Vordorf konnte sich auch in diesem Jahr wieder sehr gut bei den Landesmeisterschaften behaupten und den Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen. Das Trainerteam ist wahnsinnig stolz und freut sich schon auf die kommenden Wettkämpfe, natürlich auch mit voller Vorfreude auf das Deutsche Turnfest 2013, an dem der TSV Vordorf mit neun Turnerinnen teilnimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.