Nele Berger qualifiziert zum Deutschland-Cup

Erfolgreiche Landesmeisterschaften für den TSV Vordorf

 

Erneut konnte der TSV Vordorf – als einziger Verein aus dem Turnkreis Gifhorn – Turnerinnen zu den Landesmeisterschaften schicken. Insgesamt 7 Turnerinnen qualifizierten sich durch ihre überragenden Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften und reisten nach Einbeck beziehungsweise Buchholz in der Nordheide.

Philine Wendt (LK 2, Jhrg. 1999/2000) machte dabei den Anfang und zeigte sich auch dieses Mal von ihrer besten Seite. Besonders die Bodenübung mit Schraubensalto und die Balkenübung mit Bogengang-Flik-Flak-Verbindung absolvierte Philine überzeugend. Am Ende durfte sie sich über einen tollen 7. Platz von 24 Turnerinnen freuen.

Mia Lieberknecht (AK 8), Marie Schimpf (AK 9), Anna-Carolina Wolpers (AK 9) und Janna Marie Wolf (AK 10) starteten beim Turntalentschulpokal, den Landes-Mannschaftsmeisterschaften des Olympia-Programms, alle für die Turntalentschule Hannover. Mia zeigte dabei eine schöne und ausdrucksstarke Bodenübung und wurde mit ihrer Barrenübung zweitbeste Turnerin ihres Jahrgangs. Insgesamt erreichte Mia mit ihrer Mannschaft einen tollen 2. Platz und durfte sich somit über die Vizemeisterschaft freuen.

Anna-Carolina Wolpers, die als Quereinsteigerin erst im Dezember 2015 mit den AK-Übungen anfing, konnte sich bis zu den Landesmeisterschaften enorm steigern und wuchs während des Wettkampfes über sich hinaus. Erstmals konnte sie eine komplette Bodenübung mit Hocksalto zeigen, schaffte zum ersten Mal den Überschlag über den Sprungtisch, zeigte eine fast vollständige Barrenübung mit sauberen Kippen und konnte ebenfalls alle Elemente am Schwebebalken turnen. Insgesamt erreichte sie mit der Mannschaft einen guten 4. Platz.

Marie Schimpf absolvierte einen fast fehlerfreien Wettkampf. Schöne Übungen an Boden, Barren und Sprung überzeugten die Kampfrichter in dieser schwierigen Wettkampfklasse. Leider ließ sie sich durch ein paar „Wackler“ am Balken so sehr verunsichern, dass sie schließlich beim Bogengang das Gerät verlassen musste. Insgesamt erreichte sie mit der Mannschaft den 2. Platz und konnte als Einzelturnerin 61,15 Punkte erreichen, wodurch sie sich als Einzelturnerin zum Turntalentschulpokal auf Bundesebene qualifizieren konnte.

Janna Marie Wolf gab ihr Landes-Debüt in der AK 10. Auch sie turnte einen guten Wettkampf durch. Die enorm schwierigen Elemente wie Riesenfelge am Stufenbarren, Strecksalto vorwärts am Boden oder Flik-Flak am Balken konnte sie noch nicht zeigen. „Daran arbeiten wir aber akribisch“, betonen ihre Trainerinnen Michaela Hendel und Kim Ellmerich. Am Stufenbarren musste Janna leider 2 Stürze in Kauf nehmen. Insgesamt erreichte sie einen tollen 3. Platz mit der Mannschaft.

Iris Borowski qualifizierte sich erstmals zu den Landesmeisterschaften. Dementsprechend nervös ging sie an den Wettkampf heran. Am ersten Gerät, dem Boden, war sie so nervös, dass sie kurzerhand die geforderten Elemente Flik-Flik und Salto nicht turnte. Geschockt über die Übung versuchte sie sich auf die noch anstehenden Geräte zu konzentrieren, mit Erfolg! Am Sprung, Barren und Balken zeigte sie wundervolle Übungen ohne große Fehler und bekam dementsprechend hohe Wertungen von den Kampfrichtern. Am Ende konnte sie sich über den 10. Platz von insgesamt 25 Turnerinnen freuen. „Ein 10. Platz auf Landesebene ist ein super Erfolg. Allerdings hätte sie auf dem Treppchen stehen können, hätte sie die Elemente am Boden geturnt“, sagen Michaela Hendel und Kim Ellmerich.

Für Nele Berger ging es auch dieses Jahr in der LK 1 Jhrg. 1999/2000 um die Qualifikation zum Deutschland-Cup. „Platz 1 und 2 qualifizieren sich direkt, Platz 3 muss schon um eine Teilnahme am Deutschlad-Cup bangen“, so Michaela Hendel. Als Bezirksmeisterin ging Nele selbstbewusst an den Wettkampf und konnte am Sprung auch gleich den besten Tsukahara (Radwende-Hocksalto) mit der Höchstwertung des Wettkampfes zeigen. Am Stufenbarren lief es dann nicht ganz fehlerfrei, so dass sie den erarbeiteten Vorsprung einbüßen musste. Am Schwebebalken zeigte sie dann wieder ihr ganzes Können und überzeugte mit Salto rückwärts und Flik Flak. Da die Konkurrentinnen aber auch schöne Übungen präsentierten, ging es dann am Boden um die entscheidenen Punkte. Nele zeigte hier eine von Michaela Hendel choreographierte Übung mit Schraubensalti und konnte wertvolle Punkte erzielen. Am Ende wurde sie zur Freude aller als Vize-Landesmeisterin aufgerufen und konnte sich somit erstmals direkt zum Deutschland-Cup qualifizieren (zum vierten Mal in Folge!). „Der Deutschland-Cup findet in diesem Jahr am 11.06. am Chiemsee statt“, informiert Kim Ellmerich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.