Linn-Sophie Appel und Janna Marie Wolf qualifizieren sich zu den Landesmeisterschaften

Am 20.09.2013 fanden die jährlichen Bezirkseinzelmeisterschaften des AK-Programms in Schladen statt. Dieses Programm, auch Olympia-Programm genannt, ist ein Wettkampf für besonders talentierte Kinder. Die Übungen sind streng vorgegeben (jede Arm- und Fußhaltung etc.) und werden Jahr für Jahr schwieriger. Diesen hohen Anforderungen stellten sich zwei Turnerinnen des TSV Vordorf, die einzigen Teilnehmerinnen aus dem Turnkreis Gifhorn.

Janna Marie Wolf, das siebenjährige Turntalent des TSV, stellte sich ihren acht Konkurrentinnen in der AK7 (Altersklasse 7). Mit einem fehlerfreien Wettkampf und schon schwierigen Elementen wie Handstand auf dem Balken stand sie am Ende auf dem ersten Platz, darf sich nun Bezirksmeisterin nennen und qualifizierte sich damit zu den Landesmeisterschaften in Langenhagen. Besonders zu erwähnen ist ihr großer Punkteabstand von knapp vier Punkten zum zweiten Platz, wodurch ihre Klasse nochmal unterstrichen wird. Für den Erfolg trainiert sie fleißig drei Mal in der Woche, unter anderem ein Mal im Landesleistungszentrum Hannover.

20092013LT-2 20092013LT-1Linn-Sophie Appel, das achtjährige Turntalent des TSV, startete eine Klasse höher in der AK 8. Hier werden schon hohe Anforderungen an die jungen Turnerinnen gestellt, vor allem weil kurz vor dem Wettkampf auch immer noch die Übungen geändert werden. Linn-Sophie musste hier Übungen zeigen, die normalerweise 10 bis 11jährige Mädchen absolvieren. Trotz der kurzen Vorbereitung schaffte sie alle ihre Übungen fehlerfrei wie zum Beispiel Rad auf dem Balken, Flik-Flak am Boden oder die Kippe am Stufenbarren. So konnte sie sich am Ende gegenüber der starken Konkurrenz behaupten und erreichte einen sensationellen fünften Platz von acht Turnerinnen. Damit qualifizierte sie sich ebenfalls zu den Landesmeisterschaften. Für diese Erfolge trainiert Linn vier Mal in der Woche.

„Ich bin sehr stolz auf meine beiden „Kleinen“. Sie haben einen super und schon sehr konzentrierten Wettkampf absolviert, was in dem Alter wirklich eine Herausforderung ist. Nun trainieren wir fleißig weiter, um bis zu den Landesmeisterschaften gegebenenfalls noch einige Elemente zu verbessern!“ so Kim Krull, die Trainerin der beiden Talente.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.