Janna Marie Wolf erringt dritten Platz bei den Landesmeisterschaften. Der TSV Vordorf weiterhin vorne dabei in der ersten Runde der Landesmeisterschaften.

Die erste Runde der Landesmeisterschaften im Gerätturnen fanden am 13. April 2013 in Buchholz an der Nordheide statt. An diesem Wochenende gingen die jüngsten Turnerinnen in den Nachwuchswettkämpfen des Olympia-Programms an den Start. In der AK7 und AK8 wurden die Teilnehmerinnen beim Wettkampf entsprechend ihrer vorherigen Qualifikation zu Mannschaften mit je drei Turnerinnen aus dem gleichen Turnbezirk zusammengefasst.

Das siebenjährige Turntalent Janna Marie Wolf, die jüngste Turnerin des TSV Vordorf im AK-Programm, konnte sich im März als Bezirksmeisterin für diesen Wettkampf qualifizieren. Sie turnte erstmals auf Landesebene. Dementsprechend war nicht nur bei ihr, sondern auch bei den Trainern die Nervosität groß. Aber Janna meisterte die Übungen mit Bravour und überzeugte die Kampfrichterinnen von ihrem Können. Am Stufenbarren erhielt sie sogar die Höchstwertung und wurde damit an diesem Gerät beste Turnerinnen des Landes Niedersachsen. Bei der Siegerehrung war die Freude groß, denn Janna wurde sowohl in der Einzelwertung als auch mit der Mannschaft drittbeste Turnerin des Landes Niedersachsen von insgesamt 22 Turnerinnen!

13042013LTEine Stufe höher, in der AK 8, gingen Anielle Krug und Linn-Sophie Appel an den Start. Beide mussten schon schwierige Elemente wie Rad auf dem Balken, Flik-Flak am Boden und Kippe am Stufenbarren zeigen. Letzteres war bis zum Wettkampf der Knackpunkt. Beide haben das hoch technische Element „Kippe“ bis zum Wettkampf nicht geschafft und es sollte in der Übung weggelassen werden. Umso überraschter war das Trainerteam, als beide achtjährigen Turntalente beim Einturnen das Element schafften. Es wurde entschieden, das Element im Wettkampf zu versuchen und es zeigte sich zur Freude aller, dass das die richtige Entscheidung war. Sowohl Anielle als auch Linn schafften die Kippe und bekamen dafür wertvolle Punkte. Besonders zu erwähnen ist, dass Linn ihren besten Wettkampf turnte und fehlerfreie, ausdrucksstarke Übungen an jedem Gerät zeigte. Darüber hinaus bekam sie die Höchstwertung am Sprung und wurde hier beste Turnerin des Landes Niedersachsen. In der Einzelwertung erreichte Linn einen sensationellen fünften Platz und Anielle einen guten neunten Platz von 19 Teilnehmerinnen. In der Mannschaftswertung schaffte es Linn auf den sagenhaften ersten Platz und nahm stolz den großen Pokal entgegen. Anielle konnte ebenfalls aufs Treppchen und freute sich über den dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Nachmittags ging dann Malin Joost an den Start. Sie startete in einem Aussteiger-Wettkampf für AK-Turnerinnen, während sie selber sich von P5 (dem niedrigsten Wettkampf auf Bezirksebene) im letzten Jahr in den neuen Wettkampf hoch kämpfte. Malin hat schon bei den Bezirksmeisterschaften alle Erwartungen übertroffen, als sie sich mit dem achten Platz erstmals das Ticket für die Landesmeisterschaften sicherte. Beim Einturnen in Buchholz konnte man schon die starke Konkurrenz beobachten.

13042013LT2Malin ließ sich davon jedoch kaum beeindrucken und turnte einen fehlerfreien Wettkampf. Auch sie schaffte erstmals die Kippe am Stufenbarren und konnte auch am Sprung besonders überzeugen. Insgesamt schaffte sie es unter die Top 20 des Landes Niedersachsen und erreichte einen tollen 18. Platz von 26 Starterinnen.

Insgesamt war das erste Landesmeisterschafts-Wochenende für den TSV Vordorf ein voller Erfolg. Als „Alleinkämpfer“ (einziger Vertreter des Kreis Gifhorns) konnte sich der Verein schon toll behaupten. Am nächsten Wochenende geht es in die zweite Runde. Hier kämpfen die älteren Turnerinnen, insgesamt 11 Mädchen, um gute Platzierungen und vielleicht auch weitere Treppchenplätze für den TSV Vordorf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.