Fulminanter Auftritt bei den Landesmeisterschaften, Leistungsturnerinnen des TSV Vordorf erreichen den 1., 2., 3., und 4. Platz

Am 10. und 11.05.2014 fanden in Schladen die diesjährigen Landesmeisterschaften der AK (Altersklasse) sowie der KM (Kür modifiziert) 2 statt. Hierzu konnten sich vier Mädchen des TSV Vordorf durch ihre herausragenden Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Im Wettkampf KM 2 können sich die Turnerinnen mit einem 1. oder 2. Platz direkt zum Deutschland-Cup qualifizieren.

Nele Berger machte in der KM 2 im Jahrgang 1999/2000 den Anfang. Sie stellte sich einem stark besetzten Feld aus teilweise ehemaligen Kaderturnerinnen. Am Boden und Stufenbarren stellte sie ihr Können unter Beweis.  Sie turnte saubere Übungen mit Schrauben und Riesenfelge. Der Sprung gelang ihr leider weniger gut. Am 10 cm breiten Schwebebalken kämpfte sie sich wieder nach vorne, musste jedoch auch hier beim Salto rückwärts auf dem Balken einen Sturz vom Gerät verkraften. Trotzdem schaffte sie am Ende des Wettkampfes den Sprung auf das Treppchen. Stolz nahm sie den Pokal für den dritten Platz entgegen. „Wir hoffen nun, dass der Antrag auf Teilnahme am Deutschland-Cup von der Landesfachwartin durchgeht und Nele als Nachrückerin in Hösbach turnen kann. Sie hätte es wirklich verdient, da sie eine derjenigen ist, die immer fleißig trainieren“, so Kim Krull. Die Entscheidung bekommt die Trainerin erst nach Meldeschluss mitgeteilt.

Lina Klingenberg ging am Nachmittag ins Rennen und musste sich gegen ein ebenso starkes Teilnehmerfeld aus 6 Konkurrentinnen in der KM 2 Jahrgang 1997/1998 durchsetzen. Sie begann am Stufenbarren. Kurzfristig musste an diesem Gerät noch die Übung umgestellt werden. Eine überragende Übung zeigte sie anschließend an ihrem Paradegerät, dem Schwebebalken. Mit nur sehr wenigen Wacklern turnte sie ihre beeindruckende Übung ohne Sturz durch und wurde Vize-Landesmeisterin an diesem Gerät. Am Boden präsentierte sie souverän eine schwierige Übung mit Salto-Verbindungen und Schrauben, welche mit der Höchstwertung dieser Wettkampfklasse belohnt wurde. Somit ging Lina als Landesmeisterin am Boden aus dem Wettkampf. Motiviert durch die bisherigen Ergebnisse zeigte sie auch am Sprungtisch glänzende Sprünge. Am Ende stand sie in der Gesamtwertung als Vize-Landesmeisterin auf dem Treppchen und musste nur einer Turnerin aus der Nähe von Bremen den Vortritt lassen. Damit löste sie das direkte Ticket für den Deutschland-Cup, welcher am Pfingstwochenende in Hösbach stattfinden wird.

Nele Berger, Kim Krull und Lina Klingenberg
Nele Berger, Kim Krull und Lina Klingenberg

„Ich bin wirklich wahnsinnig stolz auf beide Mädels. Wir können nun – nach unserer ersten Teilnahme 2010 – im dritten Jahr in Folge Turnerinnen zum Deutschland-Cup schicken. Das wäre wahrscheinlich für jeden Verein ein riesiger Erfolg. Speziell jedoch für die Leistungsturnmädchen des TSV Vordorf, die sich tagtäglich für ihren Sport aufopfern und fleißig und ehrgeizig trainieren. Ich kann nur hoffen, dass sie weiterhin so viel Spaß am Sport haben und werde alles dafür geben, dass es auch so bleibt“, so Kim Krull.

Am 11.05.2014 starteten die jüngsten Turnerinnen des TSV Vordorf in einem Mannschaftswettkampf . In der AK 7 und AK 8 präsentierten sich Lilly Voß und Janna Marie Wolf, die beide aufgrund ihrer guten Leistungen für die Turntalentschule Hannover starten durften.

Lilly Voß turnte ihren ersten Wettkampf auf Landesebene. Unbeeindruckt von der Premiere zeigte sie sich erstaunlich nervenstark. Am Stufenbarren turnte sie konzentriert eine saubere Übung, erreichte den vollen Ausgangswert und wurde damit Vize-Landesmeisterin an diesem Gerät. Besonders stolz machte Lilly ihren Sprung-Trainer Simon Ellmerich, der an diesem Wochenende mit seiner Fußball-E-Jugend auf einem Turnier in Berlin war. Nach zwei vorbildlichen Sprüngen erreichte Lilly die Höchstwertung und wurde somit Landesmeisterin am Sprung in einem Teilnehmerfeld aus 28 Turnerinnen. Mit ihrer Mannschaft schaffte Lilly am Ende sogar den Sprung auf den ersten Platz und durfte stolz einen Pokal entgegennehmen.

Janna Marie Wolf startete in der AK 8. Leider gab es in ihrer Mannschaft einige Ausfälle, so dass die Mädchen der Turntalentschule nur zu viert an dem Wettkampf teilnahmen. Janna überzeugte vor allem an den Geräten Sprung und Boden. Am Stufenbarren gelangen ihr außerdem die schwierigen Anforderungen für diese Altersklasse. „Insgesamt müssen wir noch an der Körperspannung arbeiten. Wenn wir da eine deutliche Verbesserung schaffen können, stehen Janna auch die nächsten Jahre erfolgreiche Wettkämpfe bevor“, so Kim Krull.

Bei der Siegerehrung – ihre Mannschaft belegte den vierten Platz – wurden Janna zusätzlich noch eine Urkunde und ein Turnanzug für ihre Landeskadernominierung überreicht.

Jana und Lilly
Jana und Lilly

„Insgesamt war das wieder ein herausragendes Ergebnis für die Leistungsturnsparte des TSV Vordorf. In den nächsten Wochen stehen, neben dem Bezirks-Gerätefinale am kommenden Samstag in Braunschweig, unter anderem der Deutschland-Cup sowie die Landesmeisterschaften der KM 3 an, wo wir auch wieder auf vordere Plätze hoffen können“, sagt Kim Krull.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.