Erfolgreicher Einstieg der AK-Turnerinnen des TSV Vordorf ins Wettkampfjahr – Mia Lieberknecht erreicht Platz 3 beim Power Pokal –

Das Vordorfer Turnjahr wurde am 13. Februar 2016 durch den „Power Pokal“-Wettkampf der AK-Stufen in Peine/Vöhrum eingeläutet. Dies ist ein Athletik-Test, bei dem verschiedene Kraft- und Beweglichkeitsübungen getestet werden, ohne die ein sicheres Turnen auf hohem Leistungsniveau nicht möglich wäre. Die teilnehmenden Turnerinnen, die im folgenden Jahr das schwere Olympia-Programm turnen wollen, müssen dabei in den unterschiedlichen Leistungsklassen beispielsweise Klimmzüge, Tauklettern oder Handstand stehen absolvieren.

 

Vom TSV Vordorf nahmen in diesem Jahr 5 Turnerinnen an dem Wettkampf teil.

Mia Lieberknecht turnte als einzige Vordorferin in der AK 8 und konnte durch volle Punktzahlen bei den Klimmzügen (12 Stück aus dem Hang), beim Winkelhang, beim Spagat, beim Seilspringen und bei der Brücke brillieren. Insgesamt erreichte sie einen herausragenden 3. Platz von 10 Turnerinnen und durfte stolz den ersten Pokal im neuen Wettkampfjahr entgegennehmen.

 

Anna-Carolina Wolpers, Marie Schimpf und Lilly Voß traten in der AK 9 an. Anna ist als Quereinsteigerin in das AK-Programm gestartet und zum ersten Mal beim Power Pokal dabei. Ihre ehemalige Trainerin Heike Müller vom TuS Neudorf-Platendorf hat aufgrund ihres Talents zu einem Wechsel geraten, um Anna die Chance zu geben, noch intensiver weiter trainieren zu können. Anna konnte bei den Klimmzügen (14 Stück), beim Winkelhang, beim Spagat und bei der Brücke volle Punktzahlen erreichen. Marie Schimpf, Landeskader-Athletin im Jahr 2016, zeigte sich ebenfalls nervenstark und erreichte insgesamt 45 Punkte. Lilly Voß, Landeskaderathletin 2015, präsentierte ihr ganzes Können und wuchs teilweise über sich hinaus. Volle Punktzahlen erreichte sie bei den Klimmzügen (14 Stück) und bei der Brücke. Insgesamt konnten die mitgereisten Trainer und -innen des TSV Vordorf, Michaela Hendel, Mike Fischer, Philine Wendt, Sharka Maiwald und Emma Sattrup mit einem 5. Platz (Anna), 6. Platz (Marie) und 7. Platz (Lilly) sehr zufrieden sein.

 

Janna Marie Wolf, Landeskader-Athletin 2016, startete als einzige Turnerin des TSV Vordorf in der schwierigen AK 10. Da es mittlerweile kaum noch Turnerinnen im Bezirk Braunschweig gibt, die in dieser Altersklasse den hohen Anforderungen bestehen können, wurde der Wettkampf mit der nächsthöheren Altersstufe 11 zusammengelegt. Janna konnte ihr Können wieder einmal unter Beweis stellen und volle Punktzahlen an den Stationen Spagat und Brücke erringen. Insgesamt belegte sie einen beachtlichen 6. Platz.

 

Ein durch und durch guter Wettkampfstart für die Mädchen, die 3-5 Mal pro Woche, zum Teil im Landesstützpunkt Hannover als Landeskader-Athletinnen trainieren. Wer ebenfalls Lust hat, auf Leistungsniveau zu Turnen, kann sich gerne auf der Homepage www.tsv-vordorf.de informieren und die Trainerin Kim Ellmerich kontaktieren.

v.l. Mia, Marie, Lilly, Janna, Anna Selfie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.