Erfolgreiche erste Runde – Landesmeisterschaften Leistungsturnen 2015

Philine, Emma, Sharka, Katharina (v.l.)

13 Turnerinnen des TSV Vordorf qualifizierten sich aufgrund der erfolgreich absolvierten Bezirksmeisterschaften zu den Landesmeisterschaften im Leistungsturnen.

Die erste Runde der Leistungsklassen (LK) 2 und 3 fand am 25.04 und 26.04.2015 in Bad Iburg statt. Zunächst sollten Sharka Maiwald, Philine Wendt, Emma Sattrup, Katharina Friedrich, Jael Junge, Antonia Wagner und Lotta Ströhlein ihre teilweise ersten Landeswettkämpfe antreten. Leider konnten die drei letztgenannten aus Krankheitsgründen bzw. schulischen Gründen (Sie bereiten sich gerade auf ihre Abiturprüfungen vor.) nicht starten.

Am 25.04. ging Sharka Maiwald in der LK 2 Jahrgang 2000/2001 an den Start. Insbesondere ihre Stufenbarren-Übung gelang ihr phänomenal, da sie nicht nur sauber durchturnte, sondern auch ein neues Flugelement in ihre Übung einbaute. Am Balken und Boden musste sie leider kleine Fehler in Kauf nehmen. Trotzdem erreichte sie einen hervorragenden 9. Platz unter insgesamt 26 starken Turnerinnen. „Sharka zählt zu den fleißigsten Turnerinnen: Sie ist bei fast jedem Training dabei. Es macht immer Spaß, mit ihr zu trainieren. Wir freuen uns sehr über diese Platzierung in einem sehr starken Teilnehmerfeld und hoffen, dass sie weiter so motiviert dabei bleibt“, so Trainerin Kim Ellmerich.

Emma Sattrup und Philine Wendt starteten in der LK 2 Jahrgang 1998/1999. Emma turnte den Wettkampf ihres Lebens. Sie zeigte an jedem Gerät fehlerfreie und sauber geturnte Übungen. Speziell am Schwebebalken zeigte sie ihr Können und wurde mit der sehr hohen Wertung von 12,6 Punkten belohnt. Am Ende erreichte sie den undankbaren 4. Platz von insgesamt 23 Turnerinnen. „Ich freue mich sehr für Emma, da sie in den letzten Monaten stetig ihre Leistung verbessern konnte. Ich hätte ihr einen Treppchenplatz gegönnt, aber wir sind trotzdem enorm stolz auf den 4. Platz“, so Kim Ellmerich. Philine konnte leider krankheitsbedingt bei den Bezirksmeisterschaften nicht starten, wurde aber aufgrund ihrer herausragenden Leistungen der letzten Jahre für die Landesmeisterschaften nachnominiert. Leider verletzte sie sich kurz vor dem Wettkampf am Knie, sodass sie nur eingeschränkt den Wettkampf absolvieren konnte. Am Boden zeigte sie eine ausdrucksstarke Übung, für die sie 12,25 Punkte erhielt. An den übrigen drei Geräten schlichen sich leider einige Fehler ein. Am Ende erreichte sie einen guten 17. Platz. „Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass sich Philine kurz vorher verletzt hat. Sie ist eine sichere Turnerin auf Landesebene, immer fleißig und höchstmotiviert. Ich hoffe, sie lässt sich dadurch nicht zu sehr unterkriegen. Wir sind auf jeden Fall stolz, dass sie trotzdem angetreten ist und sich durchgebissen hat“, so Kim Ellmerich.

Katharina Friedrich qualifizierte sich als jüngste Turnerin des TSV Vordorf in der LK 3 Jahrgang 2002-2004. „Das ist besonders beeindruckend, da sie gegen 2 Jahre ältere Turnerinnen an den Start gehen musste. Deswegen haben wir auch nicht mit einer Qualifizierung gerechnet“, so Kim Ellmerich. Insgesamt turnte sie einen schönen ersten Landeswettkampf. Leider musste sie einen Sturz am Balken in Kauf nehmen, wodurch sie einige Punkte verlor. Insgesamt erturnte sie sich einen beachtlichen 20. Platz von 34 Turnerinnen.

„Wir freuen uns nun auf die 2. Runde der Landesmeisterschaften, die Ende Mai in Buchholz in der Nordheide stattfinden wird“, resümierte Trainerin Kim Ellmerich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.